Sonntag, 29. April 2012
Macaco, eine der wenigen immer noch aktiven Heroen der Barceloner Mestizo-Szene, haben endlich mal wieder ein neues Album herausgebracht. "El Murmullo Del Fuego" heißt es und veranschaulicht auch ziemlich genau das Dilemma, in dem die Musikszene der katalanischen Hauptstadt zu stecken scheint. Denn man hat sich an die vormals wilde und spektakuläre Mischung unterschiedlichster Musikstile inzwischen gewöhnt - und so fehlt zwangsläufig die Überraschung beim Hören neuer Alben von Bands aus der katalanischen Hauptstadt. Gerade bei El Mono Loco und seiner Band Macaco stellt sich dieser Effekt deutlich ein - man hat zuweilen das Gefühl, dass die Band es sich in ihrer musikalischen Nische gemütlich gemacht hat und keinen Grund hat, sich wieder neu zu erfinden. Fans der Band werden diese Beständigkeit sicherlich schätzen, aber irgendwann fragt man sich schon, warum man denn jetzt unbedingt sich wieder die neue Platte kaufen soll, wenn sie doch dem Vorgänger ziemlich ähnlich klingt.
Aber dieses mein Gejammer über die neue Platte ist auf hohem Niveau, denn Macaco ist immer noch eine Band, die in der Lage ist, verdammt gute Musik zu machen. Und El Mono Loco, der Kopf und Sänger ist jemand, der gerade Live eine unheimlich gute Show liefern kann. Leider stehen noch keine Termine für evtl. Deutschland-Auftritte fest, aber wenn Macaco in Eurer Nähe spielen sollten: HINGEHEN!!

Macaco Homepage
acaco auf facebook

oto: Roberto Ferló  auf flickr