Mit diesem Blog wollen wir natürlich in erster Linie auf unsere Konzerte aufmerksam machen.

BASTARDA ist eine Veranstaltungsreihe, die im im Jahr ca. 5-6 Konzerte aus dem Bereich Worldbeat, Reggae, Mestizo präsentieren will und im Leverkusener Kulturausbesserungswerk beheimatet ist

Gegründet wurde BASTARDA von der Konzertgruppe urban-turban, welche bereits seit 2004 regelmäßig Partys und Konzerte unter anderem mit La Papa Verde (Mestizo/Köln), Patchanka (Mestizo/Kopenhagen), Systema Sonora Skartel (Rock/Bogota), Ma Valise (Chanson/Nantes), Chupacabras (Mestizo/Köln), La Pegatina (RumbaCatalan/Barcelona), Knattertones (Ska/Berlin), Clan Destino (Reggae/Köln) veranstaltet hat.
Nach einer durch den Umbau des Kulturausbesserungswerks bedingten längeren Pause formierte sich die Veranstaltungsgruppe zu Beginn des Jahres 2011 wieder in neuer Besetzung und organisiert fortan gemeinsam mit dem Leverkusener Flüchtlingsrat die Konzertreihe.

Die Gruppe besteht aus ca. 10 Personen zwischen 20-50 Jahren und arbeitet ausschließlich und bewusst ehrenamtlich. Zu unserem Selbstverständnis gehört es, Musik und politisches Engagement miteinander zu verbinden - ganz nach dem Motto der amerikanischen Anarchistin Emma Goldmann "If I can't dance, I don't want to be part of your revolution!"

In diesem Blog wollen wir über unsere Konzerte und Konzepte informieren und einen kleinen Einblick in das "Leben" einer Konzertgruppe geben. Darüber hinaus werden wir versuchen, auf interessante Veranstaltungen im Raum Köln hinzuweisen und Musikern und Musikerinnen zu huldigen, die wir wahrscheinlich mangels Kleingeld niemals im heimischen Kulturausbesserungswerk begrüßen können.....

Über zustimmende, aber auch kritische Anmerkungen würden wir uns freuen.
Zu den Besonderheiten dieses Bloganbieters gehört es aber, sich einmalig bei blogger.de registrieren lassen zu müssen (was ab und zu ziemlich nervenaufreibend sein kann). Hat man die Registrierung aber einmal erfolgreich hinter sich gebracht, kann man ohne Probleme nicht nur hier, sondern auf allen Blogs der blogger.de-Familie seine Kommentare abgeben.

Noch mehr freuen wir uns natürlich, wenn unsere Blogexistenz dazu beitragen kann, unsere Konzerte im Kulturausbesserungswerk zu noch etwas besseren Besucherrzahlen zu verhelfen – auf das wir irgendwann vielleicht sogar mal ein „AUSVERKAUFT“ an die Eingangstür hängen können.....